Unsere Mission

Unsere Mission ist es, Studierende und Consultingunternehmen miteinander zu verbinden!

Einerseits sollen Studierende einen Einblick in die Unternehmensberatung erhalten und die relevanten Themen erlernen. Andererseits haben Unternehmen die Chance, Talente zu erkennen und in einen Austausch mit Studierenden zu treten.

 

 

 

 

 

 

 

#GemeinsamDieZukunftGestalten

Departments

Strategy

Im Strategy Department arbeiten die Mitglieder ständig an neuen Möglichkeiten und Projekten, bspw. wie die Präsenz der BCS ausgebaut werden kann oder welche weiteren Case Studies oder Workshops, neben den bereits bestehenden, für die Studenten interessant sein könnten. Hierzu sind Konzepte dieser Events zu überlegen, zu planen und durchzuführen. Dabei können die Studierenden einen ersten Einblick erhalten, was sie beim ersten Kontakt mit echten Beratungsunternehmen erwarten wird. Andere Aktivitäten konzentrieren sich auf die Pflege bereits bestehender Partnerschaften und die potenzielle Akquise für neue Partnerunternehmen mit dem Ziel, gemeinsame Projekte ins Leben zu rufen. Diese Tätigkeiten beinhalten die Recherche, Kontaktaufnahme mit Vertretern von Beratungsunternehmen, Ideenfindung, Beratung und den Austausch mit den anderen Departments.

Marketing

Unser Marketing Department besteht aus zahlreichen kreativen Köpfen, die sich das Ziel setzen, das Interesse der Studierenden für unsere Events zu wecken. Somit ist Social Media und Online Marketing das tägliche Brot unserer Mitglieder. Es werden mehrere Posts und Stories zu jedem Event erstellt, die die Studierenden auf das bevorstehende Event aufmerksam machen.

Human Resources

Das Human Resource Department ist nicht nur für organisatorische Aufgaben, wie das Organisieren der internen Teambuildings zuständig, sondern auch für den Aufbau von internen Organisationsstrukturen, welche eine effiziente Zusammenarbeit ermöglichen sollen. Zudem wird den Studenten die Möglichkeit geboten, den Bewerbungsprozess für Workshops mitzuverfolgen und einen Einblick in den Screening Prozess der CVs zu erhalten sowie das Erstellen des Newsletters sowie Umfragen und Bewerbungsformulare. Des Weiteren werden für unsere Kooperationspartner Feedbacks der Workshops eingeholt und aussagekräftige Statistiken erstellt.

Finance

Das Finance Department kümmert sich um die Verwaltung der Finanzen der BCS. Dazu gehört die Budgetplanung, Erstellung von Rechnungen und Organisation des Sponsorings für Veranstaltungen. Unser Ziel ist, die BCS finanziell so weit zu bringen, dass Veranstaltungen und Ausgaben problemlos zu planen sind und sich sorglos um das Voranbringen des Vereines gekümmert werden kann.

Legal

Das Legal Department ist für alle rechtlichen Themen zuständig, wie bspw. für Rechtsfragen von anderen Departments, die Erstellung/Prüfung/Anpassung von Verträgen mit unseren Vertragspartnern, die Durchführung der Wahlen, Anpassung und Überarbeitung der Statuten und natürlich das gemeinsame Organisieren von unseren Events. Als Ziele kann man folgende nennen: neue Erfahrungen zu sammeln sowie Verantwortung zu übernehmen und im Team sowie mit anderen Teams gemeinsam tolle Events auf die Beine zu stellen.

IT

Das IT Department ist für alle Themen rund um die Website-Gestaltung zuständig, wie bspw. die Pflege kommender Events, Updates zu neuen Kooperationspartnern und die Pflege der Teammitglieder. Als Ziele kann man folgende nennen: neue Erfahrungen zu sammeln sowie Verantwortung zu übernehmen und im Team sowie mit anderen Teams gemeinsam tolle Events auf die Beine zu stellen.

Coreteam

Maximilian Sommergruber

President

Tim Brandl

President

Oliver Schüren

President

Manuel Podolsky

Head of IT

Tobias Jauschowetz

Head of Strategy

Rares Ioan Soloveiu

Head of Marketing

Lea Schachermayr

Head of Legal

Melanie Welte

Head of HR

Sebastian Merwald

Head of Finance

Board of Advisory

Hee-Won Han

Founder | Advisor

Alumni

Selina Sterba

Erfahrungen bei:

Henkel CEE GmbH

President 2018/19

Linkedin

„Zwei Jahre durfte ich in diesem Verein tätig sein und langweilig wurde es nie. Verraten kann ich, dass die BCS ihre Mitglieder durch die aktive Mitarbeit und die spannenden Workshops einen auf eine Art und Weise fordert, wie vorher nicht geglaubt. Und das meine ich im besten Sinne. Meine Zeit in der BCS hat mich gelehrt was wirklich Teamwork ist und wie wichtig gute und klare Kommunikation ist. Es war für mich die perfekte Vorbereitung für den Berufsalltag.“

Lars Mattis

Erfahrungen bei:

Horváth & Partners

Head of Strategy 2018/19

Linkedin

„Bei der Business Consulting Society lernt man hoch motivierte Kommilitonen/-innen kennen, die sich neben dem Studium weiterentwickeln und gemeinsam etwas erreichen wollen. Man bekommt die Möglichkeit an spannenden Herausforderungen zu arbeiten und erhält durch Kooperationen mit zahlreichen nationalen und internationalen Beratungshäusern Einblicke aus erster Hand. Persönlich habe ich während meiner Zeit als Head of Strategy wichtige Key Learnings mitgenommen, was u.a. aktives Projektmanagement oder partizipative Führung betrifft, die mir nun in meinem aktuellen Job zu Gute kommen.“

Felix Kleiner

Erfahrungen bei:

KPMG

Vice President 2017/18

Linkedin

„Die BCS war für mich die perfekte Schnittstelle zwischen Studium und Berufswelt. Es ermöglicht einem mit Unternehmen zusammenzuarbeiten und sein persönliches Netzwerk inmitten eines tollen Teams aufzubauen.“

Markus Ettenauer

Erfahrungen bei:

Accenture

Strategy Team 2019/20

Linkedin

„Für mich ist die Business Consulting Society eine Plattform der individuellen Potentialentfaltung für ambitionierte Studierende mit Interesse an der Unternehmensberatung und ihren Bezugsfeldern. Studierende können dabei früh erste Leadership-Erfahrungen sammeln sowie eigenständig Projekte initiieren und dabei unternehmerische tätig werden. Es erfüllt mich mit Freude die Entwicklung der Organisation und ihrer Mitglieder als Alumni begleiten zu können.“

Clemens Sachse

Erfahrungen bei:

Bearing Point

 

President 2022/23

In den zwei Jahren bei der Business Consulting Society konnte ich als Trainee und President viele hochmotivierte Studierende kennenlernen, in die spannende Welt der Unternehmensberatung eintauchen und mich mit unterschiedlichsten Consulting-Firmen in Wien vernetzen. 

Bei vereinsinternen Projekten durfte ich mich neuen Herausforderungen stellen, zeitgleich meine Stärken verbessern und an meinen Schwächen arbeiten.

Alles in allem ist die Business Consulting Society eine starke erste Stufe der "Consultingleiter" und zugleich ein super Sprungbrett für die ersten beruflichen Einblicke in die Unternehmensberatung."

Brigitta Sterz

Erfahrungen bei:

Schaeffler

 

President 2022/23

Linkedin

„Als Teil der Business Consulting Society hatte ich die Möglichkeit ein klares Bild von der Welt des Consultings zu gewinnen und mich mit gleichgesinnten Kommilitoninnen und Beraterinnen zu vernetzen - dies kann im Entscheidungsprozess zu Beginn der Karriere sehr hilfreich sein. Als Präsidentin hatte ich auch die Chance meine Leadership-Skills weiterzuentwickeln und mit einem tollen Team erfolgreiche Projekte umzusetzen."

Vorstandschronik

Vorstand 2023/24

Lennart Fingerle (President)
Lenny Suhr (President)
Tobias Stockenhuber (President)
Anne Knoll (Head of IT)
Nataliya Khanas (Head of HR)
Sylvia Meinlschmidt (Head of Marketing)
Lukas Heim (Head of Strategy)
Vincent Henkel (Head of Legal)
Kathrin Spielvogel (Head of Finance)

Vorstand 2022/23

Lennart Fingerle (President)
Brigitta Sterzl (President)
Clemens Sachse (President)
Emily Uhlemann (President bis Feb. 2022)
Nataliya Khanas (Head of HR)
Sylvia Meinlschmidt (Head of Marketing)
Philippa Kiesel (Head of Strategy)
Vincent Henkel (Head of Legal)
Kathrin Spielvogel (Head of Finance)

Vorstand 2021/22

Emily Uhlemann (President)
Brigitta Sterzl (President)
Clemens Sachse (President)
Philippa Kiesl (Head of Strategy)
Ceren Öztuncer (Head of HR)
Kathrin Spielvogel (Head of Finance)
Vincent Henkel (Head of Legal)
Sylvia Meinlschmidt (Head of Marketing)

Vorstand 2020/21

Markus Muttenthaler (President)
Estelle Lauer (President)
Dominik Feldbaumer (President)
Matthias Greiner (Head of Strategy)
Ondra Strauch (Head of HR)
Zlatimira Kuzmova (Head of Finance)
Elisabeth Thambipillai (Head of Legal)
Laura Schiefer (Head of Marketing)

Vorstand 2019/20

Ann-Sophie Schweiger (President)
Anna Eßl (President)
Lena Koller (President)
Kristina Kuzura (Head of HR)
Valentina Szencsuk (Head of Marketing)
Laura Schiefer (Interim Head of Marketing)
Mariana Lukic (Head of Finance)
Petra Ungerböck (Head of Legal)
Sergiu Frent (Head of Strategy)

Vorstand 2018/19

Benjamin Albrechts (President)
Marcus Schlager (President)
Selina Sterba (President)
Emily Maria Behrends (President bis Dez. 2018)
Pascal Keller (Head of HR)
Göksel Özer (Head of Marketing)
Lars Mattis (Head of Strategy)
Rebecca Schretzmayer (Head of Legal)
Theresa Kröswagn (Head of Finance)

Vorstand 2017/18

Elisabeth Prosser (President)
Felix Kleiner (Vice-President)
Tobias Sturm (Vice-President)
Johannes Pfeiffer (Head of Marketing)
Selina Sterba (Head of Marketing)
Lisa Brakhage (Head of HR)
Olivia Jazwinski (Head of Finance)
Tobias Baum (Head of Strategy)
Sascha Vadaskyy (IT-Support)

Vorstand 2016/17

Hee-Won Han (President & Founder)
Elisabeth Prosser (Vice-President)
Thomas Palecek (Vice-President)
Tobias Sturm (Head of Finance)
Bogdan Alexandru Maresi (Head of HR)
Marcus Stiasny (Head of Marketing)
Sascha Vadaskyy (IT-Support)